Obstbaumwiese

Der Bürgerverein bekam in dieser Woche 40 Bäume geliefert.

Ein Imker stellt die Bäume dem Bürgerverein. Damit diese auch noch gut anwachsen, sollten sie dringend in die Erde.  Deshalb war ein kurzfristiger Arbeitseinsatz notwendig.

Einem Aufruf des Bürgervereins folgten 16 Helfer. Besonderem Dank gilt der Gruppe vom Verein 100% Wardenburg.
So, noch die vorhanden Bäume etwas zurechtstuzen.
Fertig. Insgesamt wurden über 40 Bäume gepflanzt. Die Bienen werden sich freuen.
Viele Wildbienen auf der roten Liste
Bürgerverein Wardenburg stellt Insektenhotel auf

Am Samstag den 07.04.2012 stellte der Bürgerverein Wardenburg auf der Obstbaumwiese am Tillyhügel in Wardenburg eine Nisthilfe für Insekten auf.

Der Verein möchte die Bürgerinnen und Bürger für aktiven Umweltschutz begeistern. Neben Pflegemaßnahmen am Tillyhügel und die Obstbaumschnittaktion im Februar haben Mitglieder des Bürgervereins an den letzten Wochenenden geschraubt und gehämmert.
 Nun ist das Insektenhotel fertig und soll vom Aussterben bedrohten Insekten Unterschlupf und Nisthilfe bieten. Durch den Standort an der Obstbaumwiese erhofft sich der Bürgerverein auch reichen Fruchtstand und eine gute Ernte für die Bürgerinnen und Bürger, die das Obst im Herbst gerne ernten dürfen.

In Deutschland gibt es ungefähr 750 Bienenarten, von denen fast die Hälfte gefährdet oder vom Aussterben bedroht ist“, weiß Ingo Dittmer vom Bürgerverein. „Zu ihnen gehören die allseits bekannten Hummeln, wie Stein- und Sandhummel aber auch die Maskenbienen, Sandbienen, Mauerbienen, Wollbienen, Pelzbienen und viele andere. Die Lebensbedingungen der Wildbienen unterscheiden sich erheblich von denen der bekannten Honigbiene. Sie leben alleine (Solitärbienen) und bauen Brutröhren in morschem Holz, hohlen Pflanzenstengeln, Schilf, Sand, Steinspalten und anderen Materialien. Nach der Eiablage werden die Brutkammern mit Lehm oder Harz verschlossen. Es sind es vor allem die Wildbienen und weniger die Honigbienen, die unsere Obstbäume im zeitigen Frühjahr bestäuben, aber die meisten dieser Arten werden immer seltener und benötigen somit dringend unsere Unterstützung!“